Gemütliches Miteinander          


 
#1

Biografie von Roland Kaiser

in Roland Kaiser 14.01.2012 23:48
von Herbstbube • Mitglied | 523 Beiträge | 534 Punkte

Roland Kaiser, der mit bürgerlichem Namen Ronald Keiler heißt, wurde am 10.Mai 1952 in Berlin geboren und ist ein deutscher Schlagersänger. Während seiner langen und bis heute anhaltenden Karriere verkaufte er weit über 90 Millionen Tonträger. Somit ist Roland, im wahrsten Sinne des Wortes, der absolute Kaiser im deutschen Schlagergeschäft.

Aufgewachsen ist Roland Kaiser bei einer Pflegemutter. Seine erst 17 Jahre alte Mutter, war nicht in der Lage ihn groß zu ziehen. Ende der 60er Jahre, nach seinem Schulabschluss, absolvierte er eine kaufmännische Lehre und stieg dann als Leiter einer Werbeabteilung in einem Autohaus ein. Nebenberuflich trat Roland Kaiser bereits als Sänger in Erscheinung. Bis er von Produzent Thomas Meisel tatsächlich als Sänger entdeckt wurde. Dieser produzierte von da an zusammen mit Peter Wagner viele seiner Songs.

In erster Ehe war Roland Kaiser mit der jetzigen Ehefrau des Schauspielers Michael Lesch verheiratet. Nach dem Ende dieser Ehe war er mit Anja Schüte verheiratet, aus der ein Sohn hervorging. In dritter Ehe ist er jetzt mit Sylvia verheiratet und hat aus dieser Ehe zwei Kinder, gemeinsam wohnen sie in Münster-Gievenbeck.

Roland Kaiser ist seit 2002 Mitglied der SPD. Sehr engagiert arbeitet er im sozialen Bereich. Er gründete den „Castroper Lehrstellenfonds“ und setzt sich für die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze ein. Außerdem ist Roland Kaiser seit dem 18. Mai 2006 offizieller Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland. Für die Tom-Wahlig-Stiftung, welche sich um die Erforschung der seltenen Erkrankung HSP (Hereditäre Spastische Spinalparalyse) einsetzt, ist er seit Anfang 2009 in Münster tätig.

„Was ist wohl aus ihr geworden“ war 1974 die erste, von Roland Kaiser veröffentlichte, Single (Produzent Gerd Kämpfe). Zwei Jahre später, also 1976, wurde der Instrumentalsong von Ricky King „Verde“ einfühlsamen vertont. Dieses Lied „Verde – Frei das heißt allein“ avancierte sofort zu einem Verkaufserfolg und landete bis auf den 14. Platz der deutschen Singlecharts. 1977 folgte dann die Single „Sieben Fässer Wein“. Hierbei handelte es sich um die Coverversion des karibischen Liedes „Ba Moin En Ti Bo“. Mit diesem Song stieg er auf Platz 7. der deutschen Singlecharts ein und somit gelang Roland Kaiser der absolute Durchbruch als Nachwuchskünstler.

Mit dem Titel „Hier kriegt jeder sein Fett“ nahm er 1980 am deutschen Vorentscheid zum Grand Prix Eurovision de la Chanson teil und landete auf einem undankbaren achten Platz, von zwölf platzierten Teilnehmern. Im selben Jahr wurde seine bislang erfolgreichste Single „Santa Maria“ veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein italienisches Lied, gesungen von Oliver Onions. Diese Version hielt sich 6 Wochen auf Platz eins, die deutsche Version mit Roland Kaiser hielt sich weitere fünf Wochen auf dieser Position. Außerdem wurde diese Single zweifach vergoldet in Deutschland, den Niederlanden und in Belgien.

Die nachfolgenden Singles „Lieb mich ein letztes Mal“, “ Dich zu lieben“ und „Manchmal möchte ich schon mit dir“ konnten sich ebenfalls in den Top Ten platzieren. Roland Kaisers musikalischer Erfolg stieg stetig, davon zeugen Hits wie "Amore Mio", "Schach Matt", "Lieb' mich ein letztes Mal", "Joana", "Midnight Lady", "Ich glaub es geht schon wieder los", "Wind auf der Haut und Lisa", "Lebenslänglich Du" u.v.m.

Mit Beginn der 90iger Jahre ebbte sein Erfolg ein wenig ab. Die beiden Alben „Grenzenlos“ und „Grenzenlos 2“ können eher der Popmusik als dem klassischen Schlager zugeordnet werden. Danach wurden bis heute weitere acht Studioalben, darunter 2006 „Kinderzeit“ (ein Album für Kinder) produziert. Nach 25 Jahren gelang ihm mit dem 2009 erschienenen Album „Wir sind Sehnsucht“ der Einstieg auf Platz 14 der deutschen Albumcharts. Im November 2009 wurde sein erstes Weihnachtsalbum „Besinnliche Weihnacht“ veröffentlicht.

Noch heute zählt Roland Kaiser zu den aktivsten und erfolgreichsten Schlagersängern Deutschlands. Mit seiner Band gibt er nach wie vor zahlreiche Liveauftritte in meist ausverkauften großen Hallen. Die jährlichen „Kaisermania“ Konzerte am Dresdner Elbufer, vor mehr als 20.000 Zuschauern, haben bereits Kultstatus. In Fernseh- und Radiosendungen ist er ein gern gesehener Gast. Insgesamt 67 (!!!) Mal nahm Roland Kaiser an der ZDF Hitparade teil und ist somit der Gast, welcher am häufigsten dort auftrat.

Zudem textete Roland Kaiser auch für namhafte Kollegen wie Peter Maffay, Milva und Nana Mouskouri. Das ZDF produzierte 1985 die Show „Liebe ist…“ mit Roland Kaiser als Moderator. Außerdem trat er als Produzent für einige Fernsehformate, wie z.B. "RTL Samstag Nacht", "Punkt Punkt Punkt" (mit Mike Krüger) oder "Schreinemakers TV" mit Margarethe Schreinemakers in Erscheinung.

Das Lied „Alles was du willst“ diente in der RTL – Serie „Dr. Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen“ (1995 – 2001) als Titelsong.

Roland Kaiser leidet seit dem Jahr 2000 an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Im Februar 2010 wurde ihm aufgrund dieser Erkrankung eine Lunge transplantiert.

In dem im April 2009 von ihm als Autor veröffentlichtem Ratgeber „Atempause“, thematisiert Roland Kaiser seine chronische Erkrankung COPD (chronic obstructive pulmonary disease). Im Oktober 2011 erschien eine aktualisierte Neuauflage, diesmal auch als Hörbuch.

Roland Kaiser möchte seine neu gewonnene Lebensfreude teilen, in Dankbarkeit für das Geschenk, sein zweites Leben. Er möchte Hoffnung wecken, indem er seine Geschichte weitererzählt. Der Ratgeber mit biografischen Zügen stieß bereits in der Erstauflage auf breite Resonanz und erreichte die
Top30 der Spiegel-Bestsellerliste.

Trotz seiner chronischen Erkrankung gab der Sänger neun Jahre lang umjubelte Live-Konzerte mit Tausenden von Besuchern.

Der Schock für alle Fans folgte am 30. Januar 2010! Roland Kaiser gab auf seiner Homepage bekannt, dass er keine Konzerte mehr geben wird. Seinen Fans wolle er allerdings „im Rahmen seiner Möglichkeiten“ treu bleiben und weiterhin Studioalben aufnehmen und produzieren. Nach seinem letzten Bühnenauftritt im Februar 2010 zog er sich dann für kurze Zeit aus der Öffentlichkeit zurück.

In der ZDF – Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ feierte Roland Kaiser am 30. Oktober 2010 sein umjubeltes Comeback mit dem neu produzierten Titel „Das Fenster zum Hof“. Seine Comeback – Tournee startete am 16. Juli 2011 in Rostock.

Auch als Drehbuch- und Kinderbuchautor tritt er in Erscheinung. Mit der Hörspiel- und Kinderbuchreihe GIBLINGE zeigt sich Roland Kaiser von seiner „phantastischsten“ Seite. Im Oktober 2011 erschien der fünfte Band „Der Schatz von Akkrollam“.

Roland Kaiser wurde 1981, 1982, 1983 und 1987 mit der „Goldenen Stimmgabel“ geehrt.
Außerdem erhielt er 1982 die „Goldene Europa“.

Mit jeweils einer Goldene Schallplatte in Deutschland, wurde Roland Kaiser ausgezeichnet
1980: für die Single „Santa Maria“ und
1984: für das Album „Gefühle sind frei“

Eine Platin-Schallplatte wurde ihm in Deutschland verliehen
1982: für das Album „Dich zu lieben“


nach oben springen

#2

RE: Biografie von Roland Kaiser

in Roland Kaiser 15.01.2012 12:49
von Heidi • Mitglied | 478 Beiträge | 536 Punkte

Lieber Gast1,

Roland Kaiser höre ich auch hin und wieder. Er ist auch ein toller Schlagersänger,
seine schwere Krankheit habe ich auch verfolgt. Es ist sehr schön, dass dem Sänger geholfen werden konnte
und er heute wieder Konzerte gibt. Nach Lübeck kommt er glaube ich gesehen zu haben, auch. Da schaue ich noch mal.
Wünsche dem Roland Kaiser alles gute und das er noch viele Auftritte und Konzertwe geben kann.

Liebe Grüße

Heidi

nach oben springen

#3

RE: Biografie von Roland Kaiser

in Roland Kaiser 15.01.2012 13:22
von Herbstbube • Mitglied | 523 Beiträge | 534 Punkte

Hallo Heidi,

ich danke dir für deine Rückmeldung.
Froh bin ich darüber, dass Roland Kaiser
nach seiner Lungentransplation
wieder ins Showgeschäft zurückgekehrt ist.

Seine Stimme klingt jetzt irgendwie
klarer und kräftiger als je zuvor.

Auch ich wünsche Roland Kaiser
ganz viel Gesundheit und Kraft,
um auch weiterhin für die Fans
und Liebhaber solcher Musik da zu sein.

Liebe Grüße

Gast1


nach oben springen

#4

RE: Biografie von Roland Kaiser

in Roland Kaiser 15.01.2012 23:58
von Dex1988 • Mitglied | 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo Gast1 und Heidi,

ich selbst bin auch ein Liebhaber der Lieder von Roland Kaiser und besitze auch jedes Album,
(eines meiner liebsten ist ja "Ich fühl mich wohl in deinem Leben" und "Auf dem Weg zu dir")

muss aber gestehen das neue Album gefällt mir weniger und auch seine Stimme ist nich mehr so gut meiner Meinung nach...

Roland Kaiser ist einer der erfolgreichsten Sänger was seine Verkaufszahlen und Tourneen immer wieder beweisen,
aber seine neuen Werke überzeugen mich nicht mehr so wie die alten...

aber vielleicht kommt ja bald etwas neues das mich wieder überzeugt... ;)

Gruß
Dex


***Mehr Frühlingsgrün, mehr Winterglanz, mehr Zaubermond und Sternentanz, etwas mehr blau... etwas mehr blau***

nach oben springen

#5

RE: Biografie von Roland Kaiser

in Roland Kaiser 16.01.2012 00:21
von Herbstbube • Mitglied | 523 Beiträge | 534 Punkte

Hallo Dex,

"Herz über Kopf" und "Auf dem Weg zu dir"
sind meine Lieblingsalben.

Ja du hast nicht ganz unrecht,
aber das ist wohl bei den meisten Interpreten so.

Meiner Meinung nach waren die 80ger Jahre
was Text und Musik im dt. Schlager angeht,
mit die beste Zeit, NDW mal ausgenommen.

Viele Grüße und eine schöne neue Woche.

Gast1


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Roland Kaiser Doppel-CD - Roland Kaiser Live
Erstellt im Forum Roland Kaiser von Manuela HH
0 26.02.2013 19:03goto
von Manuela HH • Zugriffe: 505
Roland Kaiser im Tatort - Münster am 24. März 2013 ARD 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Roland Kaiser von Manuela HH
3 05.04.2013 21:57goto
von Manuela HH • Zugriffe: 816
Roland hat Urlaub
Erstellt im Forum Plauderecke von Andrea
3 29.07.2012 19:47goto
von Alexandra • Zugriffe: 633
Abstimmung Roland Kaiser
Erstellt im Forum Roland Kaiser von Herbstbube
0 01.06.2012 21:41goto
von Herbstbube • Zugriffe: 597
"Affären" - Roland Kaiser - neue CD
Erstellt im Forum Roland Kaiser von Herbstbube
1 11.11.2012 11:24goto
von Herbstbube • Zugriffe: 781
Roland Kaiser live im RBB - Fernsehen (Aufzeichnung) 9.4.2012
Erstellt im Forum Roland Kaiser von Herbstbube
0 08.04.2012 19:50goto
von Herbstbube • Zugriffe: 605
Lena Valaitis - Biografie
Erstellt im Forum Lena Valaitis von Manuela HH
0 06.04.2012 19:10goto
von Manuela HH • Zugriffe: 908
Discografie Roland Kaiser
Erstellt im Forum Roland Kaiser von Herbstbube
0 28.01.2012 14:43goto
von Herbstbube • Zugriffe: 960

Otik Counter








Forums-Kino !! Hier klicken !!

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Candy73
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 740 Themen und 3152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 166 Benutzer (10.10.2013 13:09).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen