Gemütliches Miteinander          


 
#1

Interview mit Hanne Haller

in Interviews, TV- Auftritte, Live-Auftritte 03.03.2012 00:22
von Herbstbube • Mitglied | 523 Beiträge | 534 Punkte

Hallo ihr Lieben,

obwohl das nachfolgende Interview mit Hanne Haller bereits im Heft 1 / 2004
des "Christlichen Medienmagazins pro" veröffentlicht wurde,
kannte ich diese interessanten Fragen und Antworen bis vor kurzem noch nicht.
Ich denke mal, dem Einen oder Anderen von euch, wird es ebenfalls unbekannt sein.

„Keine Musikmissionarin, aber ein Jesus-Fan”
Die bekannte Schlagersängerin Hanne Haller spricht über ihren Weg mit Gott!


Seit über 25 Jahren ist sie erfolgreich im Musikgeschäft. Ihre bekanntesten Songs handeln fast immer von Beziehungsgeschichten - vom Glück und Unglück in der Liebe. „Mein lieber Mann“, „Samstagabend“ oder „Weil du ein zärtlicher Mann bist“ sind Top-Hits. Mit ihrem neuen Album „Mitten im Licht“ hat die gebürtige Rendsburgerin jedoch eine andere Richtung eingeschlagen. „Es geht auch dieses Mal wieder um die Liebe - und zwar pur!
Es geht um meine ganz große Liebe zur Schöpfung und Ihrem Schöpfer, diese Liebe ist letztendlich mein wichtigstes Lebensgefühl“,
sagt Hanne Haller. Sie erhofft sich, dass viele Menschen - auch diejenigen, die nicht religiös sind - aus ihren Liedern Kraft und Mut schöpfen.
Im Frühjahr geht Hanne Haller auf Tournee, im Herbst plant sie mehrere Auftritte in Kirchen.

Im Interview mit pro-Autor Ralf Schroeter, Geschäftsführer des Plattenlabels J-Star, spricht die Sängerin über ihren Weg mit Gott
und darüber, wie es zu ihrem Album „Mitten im Licht“ kam.

pro: Frau Haller, vor kurzem sagten Sie mir gegenüber den Satz: „Mit Gott geht alles besser.“ War das nur so dahingesagt?

Hanne Haller: Nein, ganz und gar nicht, das meine ich ernst. Ich habe ein Gebet geschenkt bekommen und das nehme ich mir fast jeden Morgen vor und lese es. Das tut mir gut. Mit Gott geht wirklich alles besser. In meinem Leben ist das jedenfalls so.

pro: Sie meinen, es geht mit Gott besser auf dem Weg zu Erfolg und Reichtum - oder?

Hanne Haller: Es geht doch nicht einzig und allein um Erfolg und Reichtum. Ich spreche mehr von einem inneren Reichtum, den Gott schenkt. Das ist für mich auch ein großer Erfolg.

pro: Auf Ihrer neuen Platte „Mitten im Licht“ singen Sie von Erlebnissen mit und von dem Glauben an Gott. Handeln diese Lieder von dem inneren Reichtum, den Sie meinen?

Hanne Haller: Das kann man so sagen. Vor über zehn Jahren habe ich eine Weihnachts-LP herausgebracht, auf der unter anderem das Lied „Vater Unser“ enthalten war. Doch dieses Lied wurde überhaupt nicht beachtet. Dabei lag es mir so auf dem Herzen, ich habe manchmal dafür gebetet, dass dieses Lied nicht untergeht. Und Ende vergangenen Jahres fing plötzlich der NDR an, genau das Lied zu spielen. Ich war gerade dabei, „Mitten im Licht“ zu produzieren. Da passte „Vater Unser“ perfekt dazu - und schon sind wir mit dem Lied in den Charts.

pro: Bei der Produktion Ihrer neuen Platte haben Sie gesagt: „Jetzt kommt das raus, was immer schon in mir war“. Was war der Auslöser dafür?

Hanne Haller: Sie werden lachen! Ich habe bei den beiden letzten Grand-Prix-Wettbewerben gesehen, dass Gruppen auftraten, die das Thema Glaube berührten und sogar sehr weit vorne gelandet sind...

pro: ... Sie meinen „Normal Generation?“ und „Beatbetrieb“...

Hanne Haller: ... genau. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Den Erfolg beider Gruppen, den Umstand, dass mein Lied „Vater Unser“ so sehr gefragt war, habe ich durchaus als Zeichen angesehen. Ich habe meinen Mut zusammengenommen und meiner Plattenfirma BMG gesagt: „Ich möchte nicht noch mehr Liebeslieder machen. Und wenn, dann Liebeslieder pur, die von mir zu Gott kommen.“ Gott ist auch durch Lieder immer erreichbar, nicht nur in einer Kirche. Also nehme ich jetzt ein-fach meinen Namen, um ein Werkzeug zu sein. Im Übrigen: In all den Jahren meiner Karriere als Sängerin habe ich immer wieder Lieder gesungen, die von Gott und dem Glauben an ihn handelten. Denn ich bin in einer gläubigen Familie aufgewachsen, wofür ich sehr dankbar bin. Obwohl mir manchmal die Kirchgänge zu viel wurden. Aber der Weg mit Gott ist doch ein Gehen seit langer Zeit.

pro: Das Bild von Hanne Haller ist das der starken Power-Frau. Würden Sie sagen, Hanne Haller hat sich auch in dieser Hinsicht geändert?

Hanne Haller: Also, ich hab mal ein Lied geschrieben „Kleines Mädchen mit großer Klappe“ - die bin ich heute immer noch irgendwie. Und Demut fehlt mir noch ab und zu, da bin ich noch am Trainieren. (lacht)

pro: Würden Sie sich als Musikmissionarin bezeichnen?

Hanne Haller: Eher weniger... Missionarin klingt für mich so aufgesetzt, das mochte ich früher schon nicht. Ich bin einfach die Person Hanne Haller, die von ihrem Glauben überzeugt ist. Ich bin nun mal ein Jesus-Fan und will es auch bleiben. Das möchte ich mit meiner Art einfach weitergeben.

pro: Was sind Ihre Pläne für dieses Jahr?

Hanne Haller: Anfang März gehen wir mit dem Programm „Mitten im Licht“ auf Tournee, treten in vielen Städten in Deutschland auf. Die erste Stunde des Programms wollen wir mit den „alten“ Liedern aufmachen. In der zweiten Hälfte werden dann ein gregorianischer Chor und andere größere Chöre mit auftreten. Damit das, was musikalisch in „Mitten im Licht“ vorhanden ist, eben auch live auf der Bühne umgesetzt werden kann.


(Dieses Interview veröffentliche ich mit ausdrücklicher Genehmigung des Christlichen Medienmagazins pro)

Die erfolgreiche Tournee führte sie im Frühjahr 2004 durch insgesamt 7 deutsche Städte.

Leider blieb Hanne nicht mehr all zu viel Zeit, um ihre Pläne zu verwirklichen....
... am 15.11.2005 schloss unsere über alles geliebte Hanne Haller, nach schwerer Krebserkrankung, für immer die Augen...



zuletzt bearbeitet 03.03.2012 00:30 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
2007 - Hanne Haller - CD Goldstücke
Erstellt im Forum Discografie von Manuela HH
0 21.08.2012 13:15goto
von Manuela HH • Zugriffe: 621
2004 - Hanne Haller - CD Gute Nachricht - 20.11.2004
Erstellt im Forum Discografie von Manuela HH
2 13.08.2012 15:17goto
von Manuela HH • Zugriffe: 709
2005 - Hanne Haller - Pressmitteilung ihrer langjährigen Plattenfirma Sony BMG
Erstellt im Forum Biographie von Manuela HH
0 13.08.2012 14:46goto
von Manuela HH • Zugriffe: 732
2005 - Hanne Haller - Hinter den Kulissen ist Gott nicht tabu - 11.05.2005
Erstellt im Forum Interviews, TV- Auftritte, Live-Auftritte von Manuela HH
0 13.08.2012 11:29goto
von Manuela HH • Zugriffe: 488
2004 - Hanne Haller - Schlagersängerin stellt ihre Produktion "Mitten im Licht" vor - 02.03.2004
Erstellt im Forum Interviews, TV- Auftritte, Live-Auftritte von Manuela HH
0 01.08.2012 22:50goto
von Manuela HH • Zugriffe: 437
2012 - Hanne Haller - Zündfunke - 10.03.2012 - Vater unser
Erstellt im Forum Austausch - Gedankenkreis von Manuela HH
1 01.08.2012 09:42goto
von Heidi • Zugriffe: 711
2005 - Hanne Haller - ERF Medien - Hallo, lieber Gott, hier spricht Hanne - 01.03.2005
Erstellt im Forum Interviews, TV- Auftritte, Live-Auftritte von Manuela HH
0 30.07.2012 18:04goto
von Manuela HH • Zugriffe: 682
2005 - Hanne Haller - Christliches Medienmagazin PRO - 15.11.2005 - Sängerin und überzeugte Christin
Erstellt im Forum Interviews, TV- Auftritte, Live-Auftritte von Manuela HH
0 30.07.2012 11:20goto
von Manuela HH • Zugriffe: 697
2010 - Sondersendung zum 60. Geburtstag von Hanne Haller auf Radio Fips
Erstellt im Forum Internetradios machen Gedenksendungen von Manuela HH
1 14.07.2012 14:03goto
von Herbstbube • Zugriffe: 553

Otik Counter








Forums-Kino !! Hier klicken !!

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Candy73
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 740 Themen und 3152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 166 Benutzer (10.10.2013 13:09).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen