Gemütliches Miteinander          


 
#1

Als chronisch Kranker

in Arbeitslos & Arbeitsmarkt & Krank 14.11.2011 19:15
von Heidi • Mitglied | 478 Beiträge | 536 Punkte

Als chronisch Kranker hat ein Arbeitssuchender es richtig schwer, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden.
Es gibt kaum eine Stelle, die bei Einschränkungen geeignet ist.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Tätigkeiten fast immer mit Heben, Schnelligkeit und
Flexibilität zu tun hat. z..B. Aufgaben abwechselnd in Sitzen, Stehend, Gehend,
kein schwer Heben oder Zwangshaltungen es keine Arbeit gibt. Schon gar nicht als Hilfskraft,
da man Ungelernt ist. Leichte Tätigkeiten wie Aufsichtsjobs oder Pförtnerdienste gibt es einfach zu
Wenig Stellen. Es ist schon ein Teufelskreis.

Ich frage mich oft, warum gibt es für diese Menschen nicht eine Art „Werkstätten“,
wo Chronisch Kranke noch für die Gesellschaft Arbeiten erledigen kann.
Es würde nicht nur fördernd sein für die Gesundheit,
sondern das Selbstwertgefühl würde gestärkt sein und man fühlt sich dazugehörend,
nicht als Menschen zweiter Klasse. Selbst in einem Gefängnis haben die Häftlinge Aufgaben,
die sie für die Gesellschaft tätigen.

Es wäre schön, wenn Behörden, Politiker, die Jobcenter und Betroffene darüber nachdenken und über Lösungen diskutieren.

Text@heidi harm

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Inkontinenz ist kein Schicksal
Erstellt im Forum Urologie von Andrea
0 01.10.2012 17:06goto
von Andrea • Zugriffe: 528
Krank-Sein in Zeiten von Hartz IV
Erstellt im Forum Arbeitslos & Arbeitsmarkt & Krank von Manuela HH
0 05.06.2012 15:24goto
von Manuela HH • Zugriffe: 560
Unser anstrengendes Leben + Psychisch krank im Job - Medizin - 20.03.2012 ARTE um 20:15 Uhr
Erstellt im Forum TV- Tipps von Manuela HH
0 17.03.2012 16:04goto
von Manuela HH • Zugriffe: 507
Biografie von Roland Kaiser
Erstellt im Forum Roland Kaiser von Herbstbube
4 16.01.2012 00:21goto
von Herbstbube • Zugriffe: 1836
Arbeitgeber und kranke Arbeitsuchende.
Erstellt im Forum Arbeitslos & Arbeitsmarkt & Krank von Heidi
0 14.11.2011 19:20goto
von Heidi • Zugriffe: 497
Hannes Lieder
Erstellt im Forum Discografie von Heidi
0 07.11.2011 11:02goto
von Heidi • Zugriffe: 505

Otik Counter








Forums-Kino !! Hier klicken !!

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Candy73
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 70 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 740 Themen und 3152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 166 Benutzer (10.10.2013 13:09).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen