Gemütliches Miteinander          


 

#196

RE: Rätsel

in Rätsel allg. 05.09.2012 23:10
von Heidi • Mitglied | 478 Beiträge | 536 Punkte

Hallo Roland,

laut meiner Karte liegt die kleine Insel Neufundland außerhalb des Atlantischen Ozeans.
Ob es 2 mal Neufundland gibt, weiss ich nicht. In meinen Rätselbuch Stadt, Land, Fluss,
liegt sie im Nordpolarmeer. Du kannst dich ja gerne noch mal schlau machen.
Nordpolarmeer ist daher die richtige Antwort. Wenn in meinem Buch ein Druckfehler sein sollte, bleibt die Antwort offen.

Liebe Grüße

Heidi

nach oben springen

#197

RE: Rätsel

in Rätsel allg. 05.09.2012 23:19
von Heidi • Mitglied | 478 Beiträge | 536 Punkte

Liebe Monika,

danke für deine ausführliche Erklärung. Sie ist sehr Interessant und aufschlussreich.
Meine Antwort hab ich schon unter Roland geschrieben.
Ihr habt zwar beide recht aber ich sehe die Karte auch vor mir und Neufundland liegt etwas rechts vom Atlantischen Ozean.
Das ist das Nordpolarmeer.

Es kann wohl nicht eindeutig geklärt werden.
Monika, gab es mal eine Spaltung oder Abgrenzung der Meere.
Wäre interessant, wenn das jemand mal in Erfahrung bringen würde.

Ich wünsche dir noch eine gute Nacht, Träume was schönes und ganz herzliche Grüße an Brigitte.

Liebe Grüße

Heidi

nach oben springen

#198

RE: Rätsel

in Rätsel allg. 06.09.2012 00:11
von Heidi • Mitglied | 478 Beiträge | 536 Punkte

Liebe Rätselfreunde,

Es isi eine kanadischeI Insel im Nordatlantik, der oftmals auch Nordpolarmeer genannt wird.

Liebe Grüße

Heidi

nach oben springen

#199

RE: Rätsel

in Rätsel allg. 06.09.2012 11:50
von Manuela HH • Mitglied | 871 Beiträge | 871 Punkte

Hallo ihr Lieben,

manche Fragen können ganz schön kniffelig sein und werden.

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und versuche nun ein wenig Klarheit in diesem Knuddelbarwu reinzubringen.

Dazu habe ich einfach mal den Atlas meiner Kinder mir geschnappt und ihn mir angeschaut und folgendes Bild eingescannt.



(Atlas für Erdkunde/Geschichte/Politik Schroedel Verlag ISBN 978-3-507-01351-3)
Diese Karte gleicht der von Roland, ist nur ein wenig übersichtlicher.

Dort sieht man rechts das kleine Städtchen St. Jones, was die Provinzhauptstadt von Neufundland ist und die älteste Stadt Nordamerikas.

Die Insel Neufundland ist eine Insel vor der Nordostküste Nordamerikas im Atantischen Ozean siehe Wikipedia und ist eine kanadische Insel.

Hier auf dieser Karte Welt-Atlas sieht man es noch deutlicher, das Neufundland am Atlantischen Ozean liegt.

Der Nordatlantik ist ein Teil des Atlantischen Ozean, der nördlich des Äquators liegt...eine wichtige Inselgruppe davon ist auch Neufundland.

Hier nochmals eine Karte, die aufzeigt, wo die Grenze des Nordpolarmeer und dem Atlantischen Ozean liegen.

Der Nordpolarmeer ist ein Nebenmeer des Atlantischen Ozeans...siehe hier

und hier eine Erklärung des Atlantischen Ozean


Also es ist hier ganz deutlich das Neufundland, mit oder ohne Druckfehler im Atlantischen Ozean liegt. Damit würde auch keine Antwort offen bleiben.

Interessant ist auch, das die Verfilmung einer wahren Geschichte "Der Film" mit George Clooney unterhalb von Neufundland an der Küste Nova Scotias
gedreht worden ist.

Auch ist die Caribou eine Fähre die 1925 in Dienst gestellt worden ist, am 14. Oktober 1942 von dem deutschen U-Boot U 69 torpediert und versenkt worden.
136 Besatzungsmitglieder starben
Sie zählt mit zu den größten Desastern von Neufundlands.

Ebenso wie schon von Monika erwähnt der Untergang der Titanic ca. 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland am 14 April 1912.
Auf dem Friedhof Fairview Lawn Friedhof in Halifax sind 150 Opfer der gesunkenden Titanic begraben. Hier ein sehr interessanter Link

Die Bohrinsel "Ocean Ranger" 315 Kilometer südöstlich von St. John´s wurde von einer Monsterwelle beschädigt und sank am 15. Februar 1982. Alle 84 Besatzungsmitglieder starben.

Die Neufundländer Hunde werden aufgrund ihrer Eigenschaften gerne als Rettungshunde eingesetzt.


Ich hoffe, ich konnte einiges Knuddelbarwu entwirren und freue mich somit schon auf die nächste Rätselfrage.

Liebe Grüße und ein angehendes schönes Wochenende.....Manuela




Info´s u.a. von Wikipedia.de, welt-atlas.de, norden-speziale.de, geodz.com, royal-canin.at


*Die Rechtschreibfehler die ihr findet, dürft ihr behalten*
zuletzt bearbeitet 06.09.2012 11:55 | nach oben springen

#200

RE: Rätsel

in Rätsel allg. 07.09.2012 08:54
von Heidi • Mitglied | 478 Beiträge | 536 Punkte

Hallo Manu,

du hast recht, ,manche Fragen sind gar nicht so einfach.
Erdkunde im Forum ist aber dafür Interessanter.Lange her,
dass wir zur Schule gegangen sind. Doch durch solche Rätsel kann man auch sein Wissen wieder auffrischen.

Ich hatte mir ja gestern schon deine Karte angeschaut und der Bericht dazu war sehr hilfreich.
Ich werde Montag bei einer Freundin mein Rätsel mit Antworten einscannen und euch es mal gerne zeigen.
Auch mich wundert natürlich, dass dort eine falsche Antwort vorgegeben ist., Sorry ihr Lieben läßt sich nicht mehr ändern.
Dafür haben wir hier eine schöne Unterhaltung, was doch viel mehr Spaß macht.

Ich danke besonders dir und der lieben Monika für diese anregene Diskussion.
Kanada muß ein wunderschönes Land sein. Ich schaue mir ja gerne solche Repotagen im Fernsehen an.

Liebe Grüße

Heidi

nach oben springen


Otik Counter








Forums-Kino !! Hier klicken !!

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Candy73
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste , gestern 45 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 740 Themen und 3152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 166 Benutzer (10.10.2013 13:09).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen